Forumsarchiv: Re: Eine Hamburgerin in Sibirien: 3SAT 21.01. 12:30
30. Dezember 2010 00:45
Der eine oder andere kennt Karin Haß vielleicht noch vom Paddeln oder hier aus dem Forum...und hat ihr Buch möglicherweise gelesen.

Demnächst eine Sendung im Fernsehen:

"Die Liebe, der Bärenjäger und die Taiga - Eine Hamburgerin in Sibirien", 3SAT 21.01. 12:30

Viel Spaß!

Christoph
30. Dezember 2010 09:20
Danke Christoph, blöde Zeit allerdings. Wenns einer von Euch mitschneidet: ich hätte Interesse dran.
Karin selbst hat einen schönen Film über Ihr Dasein dort gemacht!
AHoj THomas
30. Dezember 2010 21:29
Hallo Christoph,
danke für den Tipp - habe das Buch ja auf deine Empfehlung hin gelesen und kann es zur Lektüre weiterempfehlen. Will schauen, dass ich den Film sehen kann.
Gruß
Christoph


Christoph aus Leipzig

[picasaweb.google.com]
31. Dezember 2010 01:29
Hallo in die Runde,
und insbesondere an Christoph in Jena und Christoph in Leipzig! Ich habe im Moment auch einen Christoph in Jena: Schwiegersohn Nr. 2 - der mit meiner jüngeren Tochter und dem gemeinsamen Töchterchen jetzt zu Besuch bei seinen Eltern in Jena weilt lächelnd
Ich habe mir das Buch von Karin Hass im Frühjahr 2010 besorgt und mit großem Interesse gelesen, allerdings schon seit Monaten in der Familie verliehen und noch nicht wieder zurück, weiß jedoch, wer es hat.
Ich bedanke mich ganz herzlich für den TV-Tipp! Ich habe allerdings selber mit Familie - aber lange vor der Wende - 5-einhalb Jahre in Russland (Moskowsjaja Oblast) - sozusagen unter sowjetischen Vehältnissen gelebt und konnte mir manches sehr plastisch vorstellen. Mein Mann (lebt leider nicht mehr) war Kernphysiker und als solcher auf eigenen Wunsch delegiert worden an das "Internationale Kernforschungsinstitut der sozialistischen Länder in Dubna", Moskauer Gebiet. Aus den geplanten 3 Jahren wurden nach Vertragsverlängerung fünfeinhalb. Waren natürlich mal zu Hause in Leipzig (Ohne Radio, ohne Kühlschrank und ohne Waschmaschine, das war alles per Container in Dubna gelandet).

Diesen Film DARF ICH NICHT verpassen!!!

Wer mehr über unseren Russlandaufenthalt wissen möchte, kann mich privat anmailen.
Wir sind jedoch nicht gepaddelt, leider habe ich das erst später als ständiges Outdoorhobby für mich entdeckt, hatte aber bis dahin schon 3-4-mal in einem Faltboot gesessen. Gebirgswanderungen im Tienshan und im Kaukasus haben wir mal im Urlaub gemacht - und sind 1978 im Juni (!!!) im Tienshan mal unter einer Schneelast (auf dem DDR-Bergzelt) aufgewacht! Gegen Mittag war der Schnee zum Glück geschmolzen - wir waren auf Hirtenpfaden unterwegs: von Alma-Ata bis zum Issyk-Kul - Wegweiser gab es nicht. Als Familie: Vater, Mutter + 11-jähriges Töchterchen. Das durften wir ja als Ausländer eigentlich nicht, sondern wir hätten nur immer mit einer Reisegruppe und via INTURIST unterwegs sein dürfen zwinkernd Aber so eine Passwanderung macht man wegen der Schneeverhältnisse besser im August.

Hat jemand einen blassen Schimmer, wo meine Berliner Paddelkumpeline Simone abgeblieben ist???? Vor zwei Jahren - Ende Oktober 2008 - waren wir an einem Sonnabendnachmittag zusammen auf dem Bützsee paddeln und in den Kanal in Richtung Kremmen (Kremmener Rhin) und retour zur Badestelle, sie mit ihrem Sohn Leo (Schlurps) im Kolibri. Ich hatte allerdings mein Festboot mit. Simone war ja auch als Ladehilfe nützlich ...Wir haben auf dem Rückweg auf dem Bützsee zur Badestelle ein unvergessliches Erlebnis gehabt: viele, viele Kranichschwärme am Himmel, und die Vögel machten einen gewaltigen Krach beim Start an den Himmel. Danach habe ich kein Lebenszeichen mehr von ihr gehabt. Habe ihr zwar vor zwei Jahren Neujahrsgrüße per Post gesendet, Fotos von dieser Bützseetour ausgedruckt und beigelegt. Sie hat zu Silvester Geburtstag. Der Brief kam nicht zurück, aber eine Antwort gab es nicht. Anrufe an ihre Festnetznummer und auf ihr Handy blieben erfolglos.

Alls Gute im neuen Jahr - Happy Paddling !!!

Lieben Gruß an alle von Regine
31. Dezember 2010 09:51
Hallo allerseits,
ich bin gerade für 2 Monate in Deutschland und schaue dann immer mal ins Forum.
Für Interessierte noch ein Hinweis: Der 45minütige Film wurde am 5.12. im NDR gesendet und ist dort übers Internet in der Mediathek anzusehen.
www.ndr.de/flash/mediathek/index.html
Dort "Fernsehen" anklicken und bei "Suche" Sibirien eintragen.

Ich habe auch eine Homepage, auf der viele Infos zu finden sind: www.taigaleben.de

Mit guten Wünschen fürs neue Jahr
Karin
31. Dezember 2010 12:40
An Karin Haß erinnere ich mich gerne. Ich verdanke Ihr den heissen Tipp für eine Paddeljacke, die ich nun schon in zweiter Auflage trage. Dass sie in Sibirien das Leben gefunden hat, von dem sie glaubt, dass es zu ihr passt, darüber freue ich mich. Schön, wenn jemand den Mut hat, noch einmal neu anzufangen. - Gut auch, dass der Film auch in der Mediathek zu finden ist - will ich mir gleich mal anschauen.

Ansonsten: Morgen ist "Rosch hachanaa" Allen ein gutes Neues Jahr - und, Karin, für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du aus der Ferne mitliest: Dir auch.
Ciao, Frank
31. Dezember 2010 13:12
Hallo in die Runde!

DANKE, liebe Karin, für Deinen Hinweis auf den NDR! Werde ich gleich mal sehen, ob der Link funktioniert.

Kleine Korrektur zu meinen vorigen Zeilen. Bearbeiten kann ich ja jetzt wohl nicht mehr: Die Wanderung im Tienshan machten wir nicht 1978, da ging es in den Kaukasus, sondern im Juni 1977. Das erwähnte Töchterchen (meine "Große") hatte gerade zum 11. Geburtstag ein eigenes Zelt bekommen, hatten wir uns aus Polen mitbringen lassen: ein gelb-grünes Einwand-Baumwollzelt, Typ "Hundehütte". Das runde Bergzelt war für drei Personen mit Wandergepäck ein bisschen eng geworden. Aber sie war damals natürlich mächtig stolz auf ihr eigenes Zelt! Bekanntschaft mit dem Wasser machten wir im Tienshan mit einem Wildwasserfluss, den mein Mann partout überqueren wollte, anstatt dem Hirtenpfad zu folgen, der um den Quellsee herum führte! Im Ergebnis war seine Brille weg (er lief den Rest des Urlaubs mit Sonnenbrille herum), viele Sachen nass, seine Armbanduhr auch kaputt, die DDR-Spiegelreflexkamera defekt (ab dem Tschon-Kemin - so heißt der Fluss) konnten wir keine Urlaubs-Dias mehr machen) u.ä. Ich ging als letzte, und kam unbeschadet auf der anderen Seite an, seine Fehler vermeidend. Wir waren wohl ziemlich blauäugig!

Auch im Juni 1978 im Kaukasus - im Baksantal - war viel Schnee, nur sind wir da nicht eingeschneit, durften jedoch ab der Hütte vor dem Dongus-Orun-Pass (Schweinepass) nicht allein weiter ziehen (Entscheidung des Hüttenwarts), sondern mussten uns für die Weiterwanderung in Richtung Nakra der Gruppe, die gerade in der Hütte war, anschließen, bis auf einem Rastplatz kein Schnee mehr lag. Unsere Erfahrung daraus: Passwanderungen im Hochgebirge im August unternehmen, wenn der alte Schnee weg ist und noch kein neuer da ist !!! Zelten dort auf der Wiese an der Hütte ging sowieso nicht, das hatten wir bereits 1976 im August gemacht - der Schnee lag bei der zweiten Kaukasus-Tour im Juni 1978 einen Meter hoch, und es war ein Gang zur Hütte rein freigeschaufelt.
Das gelbgrüne polnische Einwand-Ein-Mann-Baumwollzelt existiert sogar noch in meinem Haushalt (Dach gelb, Seitenwände grün), ich habe es einfach nicht fertiggebracht, es wegzuwerfen ... 1989 hat es ihr kleiner Bruder erstmalig benutzt, als wir (meine 10-jährigen Zwillinge und ich) zum ersten Mal mit dem Kolibri IV auf dem Wartburg-Autodach für ein paar Tage auf einen Zeltplatz im nördlichen Brandenburg (hinter Gransee) an den Großen Wentow-See zum Paddeln gefahren sind. Das haben wir zwei Jahre später noch mal gemacht. In diesem Jahr war ich dort mal sonntags paddeln, der Zeltplatz machte jetzt einen sehr verwahrlosten Eindruck.

Liebe Grüße an alle im Forum, und ich wünsche allen einen guten Rutsch - aber bitte nicht unfreiwillig auf der Straße und auf Gehwegen zwinkernd sondern in ein hoffentlich schönes, glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2011 mit viel schönem Paddelwetter und erlebnisreichen Paddeltouren!

Regine
31. Dezember 2010 13:52
...siehe auch den beitrag von karin haß im bum 5 (ein fluss für mich allein, s. 73 - 80):


ik denk', wat ik sech, ik sech, wat ik do, un ik do, wat ik will.
31. Dezember 2010 15:26
wer es aus der Medathek mitschneiden möchte:
für Windows-User:
2 Programme braucht ihr:
Mediathek 2.2.1 / http://www.heise.de/software/download/mediathekview/60659 oder http://sourceforge.net/projects/zdfmediathk/
und den VLCPlayer
Dann kann man sich das Ding runterladen....
In c't 22/2010 st das ganze Prozedere beschrieben

Hier die Daten des Films:
mms://ndr.wmod.llnwd.net/a3715/d1/msmedia/2010/1205/TV-20101205-1616-3601.wm.hq.wmv
(der Editor hier im Forum akzeptiert das nicht als Link, aber ihr müßt das sowieso mit copy & paste in den VLCPlayer eintragen: Menüunkt -> Medien -> Konvertieren/Speichern -> Netzwerk -> "Bitte geben sie eine Netzwerkadresse ein")
Wolfgang

Für Apple gibt es noch ne bequemere Lösung-- googlen!
11. Januar 2011 10:15
Berichtigung:
Leider erhielt ich eine falsche Information durch die Regisseurin, die ich hier berichtigen möchte.
Die Sendung wird nicht bei 3Sat wiederholt, sondern im März (Termin weiß ich nicht) bei NDR 20:15 in der Reihe "Länder Menschen Abenteuer".
Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.