Faltbootforum: FaltKajakKalender 2024
11. Mai 2023 09:48
Moin!
Pünktlich zum Vatertag und für alle Schwarzfahrer beim Schwarzer Faltboottreffen gibt es die ersten FaltKajakKalender fürs kommende Jahr. Alle fünf Jahre einen mit historischen Bildern, 2024 wäre also wieder dran. Ich habe auch 13 schöne alte Motive aus runden hundert Jahren Faltboot rausgesucht und alles zusammengebastelt. Aber: bisher gibt es nur ein einziges Exemplar, ein Probeprint, und den habe ich Dörte zum Geburtstag geschenkt. Wie kommt es?: Unsere Drucktechnik, die wir letztes Jahr noch mal überholt hatten, ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen, den traurigen aber wohl verdienten Alterstod gestorben. Wir haben es noch mal probiert, aber es wird nichts, was man anderen geben könnte. Was tun? Kalender beenden? Kalender in China drucken lassen? China wäre möglich, aber nicht bis Vatertag, das ist ja nun nächsten Donnerstag schon. Also habe ich eine andere Druckerei hier in der Umgebung gefragt, ob ich dort ran darf. Und ich durfte! Wir hatten nur noch wenig Papier, aber es wurden sowieso immer weniger Kalender gekauft in den letzten Jahren. Nun hoffe ich, dass wir die Zeit wirklich finden, das alles in den kommenden Tagen noch hinzubekommen. Und dann wird es den historischen FaltKajakKalender 2024 wirklich geben!
Was er mich kosten wird, kann ich noch gar nicht sagen, denn was ich nicht selbst mache, muss ich ja bezahlen. Aber was er Euch kostet, kann ich ja schon verraten: 10 Euro. Es muss doch nicht alles teurer werden.
Also auf nach Schwarz! Ich hoffe, wir sehen uns dort auf dem Wasser!
AHoj Thomas
11. Mai 2023 10:20
Hi Thomas,
ganz lieben Dank für Deine Mühen!!!!
Ich werde zwar vermutlich nicht zum Schwerter Faltboottreffen kommen, aber ich freu mich trotzdem wenn es einen neuen historischen Kalender geben wird.

liebe Grüße
Wolf
11. Mai 2023 23:28
Thomas, herzlichen Dank!
Gerne wieder zwei Kalender für mich.

mfg, WP
12. Mai 2023 09:20
Thomas, Du rettest den sonst leeren Fleck an der Wand!
cool rauchend

Und ob der Kalender jetzt 10 Euro kostet oder irgendwas mehr - ich zahle das gerne!
Viele Grüße
Slarti
12. Mai 2023 14:22
Hallo,

kann mir jemand zwei Exemplare in den Süden mitbringen?
( Karlsruhe Germersheim ) ?

Grüßle
Bernhard adP
12. Mai 2023 18:14
Klar, kann das jemand. Die Post machts, und die anderen Paket- und Briefdienste auch. Habe ich probiert, geht!
12. Mai 2023 19:12
dank Münzes Aufkleber kamen alle bisher ungefaltet (was untypisch ist) an, klar bestellen wir auch wieder welche, aber erst zum Jahresende....und zu Slarti: "leerer Platz" bei uns hängen zehn Stück nebeneinander, inzwischen manche doppelt, übrigens im Moment gerade zehn wunderschöne Mai-Bilder, ahoi frohes Faltpaddeln, rainer


wenn dich die Welt überfordert, geh zum nächsten Fluss {doug-ammons}
12. Mai 2023 22:51
...ich habe den Kalender seit Beginn an nur wegen des Maibildes gekauft... Zunge raus!

Thomas....kleiner Scherz. paddeln

mfg, WP
17. Mai 2023 17:46
Moin!
Es ist vollbracht, wir haben gerade die ersten 50 Kalender für 2024 fertiggemacht. Morgen nehme ich sie mit nach Schwarz.
Bis dort! Und allen eine schöne Männertagssause ohne Himmelfahrtskommando!
AHoj Thomas
10. September 2023 19:58
Ich hab viel um die Ohren und hab jetzt erst wieder rein geschaut. Gibt es noch die Bestellmöglichkeit für 3 Exemplare 2024? Prost!


Gruß

Olli
13. September 2023 13:07
Hallo, der Kalender fürs kommende Jahr ist gemacht, aber ich habe die Bestellung noch nicht freigeschaltet, mache ich Anfang Oktober. Habe beruflich zur Zeit viel um die Nase und komme zu nichts anderem.
Ahoj Thomas
29. Oktober 2023 21:59
Ist die Bestellung schon oder noch möglich? Gleiches Datenformat wie immer?
Etwas in Unruhe!
Jörn
30. Oktober 2023 15:02
Würd mich auch interessieren. Kann man irgendwo die Motive sehen?
30. Oktober 2023 16:36
Hallo, wir haben jetzt noch ein paar Kalender gemacht. Muss ja leider alles anders laufen jetzt, weil unsere eigene Maschine kaputt und unrettbar verschrottet ist. Die historischen Kalender hat immer kaum jemand haben wollen, darum gibt es nur wenige. Einige haben wir bei den Paddeltreffen schon angeboten, ich habe aber leider kaum Rückmeldungen, ob es gefallen hat oder nicht. Ich hoffe mal.

Wer Kalender haben möchte, kann mir gern schreiben wie immer an fkkalender()webde

Betreff: F2024

In den Freitext (bitte in genau dieser Reihenfolge):

Vorname Name
Straße Hausnummer
PLZ Ort
Mailadresse (bitte nochmal in den Text reinschreiben)
Anzahl gewünschter Kalender

Also so:

Marion Mustermann
Musterstr. 3
0815 Musterhausen
mm{…bei…}irgendwas.dx
3

Wer alte Kalender noch haben möchte, auch 2014 und 2019 gabs schön historische, der kann die noch nachbestellen.
Ahoj Thomas
31. Oktober 2023 11:42
Zitat
Münze
Einige haben wir bei den Paddeltreffen schon angeboten, ich habe aber leider kaum Rückmeldungen, ob es gefallen hat oder nicht. Ich hoffe mal.

Gleich in Schwarz im Mai erworben und natürlich gefällt er (wie immer bei historischen Motiven!)
31. Oktober 2023 16:02
Hallo Thomas
Das war doch aber vorher klar, oder? paddeln
DANKE DIR!!!
Viele Grüße
Detlef
31. Oktober 2023 20:54
...ich bestell dann auch mal wieder die genannten und gewohnt Weise.
Danke Thomas, für euer unermüdliches Weitermachen, trotz der widrigen Umtände.

mfg, WP
31. Oktober 2023 15:33
Hallo Thomas,
Du solltest eine E-Mail von uns erhalten haben. Die Vorfreude ist riesig!
Herzlichen Dank vorab!
Alex & Z
01. November 2023 09:37
Moin,
wer mal bei uns in Plau am See ist und die schöne alte Technik sehen will, auf der gedruckt wurde, der kann das in der Plauer Burg sehen (es ist nicht alles in den Schrott gegangen). Es hat sich sogar jemand gefunden, der das Ding dort bedienen möchte und auch kann, ganz freiwillig und gratis. Ganze Auflagen werden es nicht mehr, aber ein paar Testdrucke sind am Wochenende möglich. Am besten vorher im Museum Plau anrufen.
Ahoj Thomas
01. Dezember 2023 12:44
Moin!
Pünktlich zum Beginn der Weihnachtszeit habe ich alle Kalender in der Post. Wer also nächste Woche nichts bekommt, hat entweder nicht bestellt, oder muss mal bei mir nachfragen.
Ahoj Thomas
14. Dezember 2023 18:11
Hallo Thomas,

Dein Kalender gibt dieses Jahr herrliche Rätsel auf!

Bei Titelblatt fängts an: Machen Faltbootwerften von heute so einen Belastungstest? Grotesk der Stander in Schwarzweißrot mit dem Plüschhund dazu. Dazu verwundert die Kappe des Vordermannes: Zeigt sie das Signum einer Lederwarenfirma, ist alles in Ordnung. Aber mein Blick spiegelt mir hartnäckig einen sechszackigen Stern vor. Stimmt das? In Gemeinschaft mit dem Stander würde mich das nachdenklich machen.

Daß Paddler damals in Sonntagsstaat mit Kleid, Schlips und Lackschuhen auf Fahrt gingen, steht in dem Buch „Mit Stöckelschuh und Krawatte im Faltboot“. Daß sie zum Paddeln auch Drei-Meter-Prügel nutzten, zeigt das Aprilbild. Kann es sein, daß man sich die Paddellänge von den Ruderern abschaute? Heurichs Faltboot entstand ja auf Grundlage des „Rob-Roy“-Bootes von Macgregor, der es sich wiederum von Ruderbooten abwandelte. Weißt Du, warum man mit solchen Paddel-Längen begann?

Die Fotos zeigen nicht nur, mit welcher Freude sich die Menschen nach der Enge der Kaiser-Wilhelm-Zeit auszogen, er zeugt auch davon, wie die Gleichberechtigung einriß. Oder sagen wir besser „andeutete“, denn das Dezemberbild sieht mir nach Ordnung und klaren Verhältnissen aus. Oder besser: nach der Anfangsphase eines Dreißigjährigen Krieges. Gibt es eine Geschichte, weshalb gerade dieses Bild die Zeiten überlebte?

Für die Bilder dieses Jahres wünsche ich mir wieder eine monatliche Einführung von Dir. Vermutlich kann ich dabei einiges lernen.

Gernot
24. Dezember 2023 18:13
35, soviel kostete der Faltkajakkalender auch für das neue Jahr 2024, trotz sicherlich gestiegener Herstellungskosten, zu meinem Glück nicht. Dankeschön!

Hallo Thomas,
meine Nachbestellung kam noch rechtzeitig, bevor ich in die große Stadt fuhr an und ich konnte ihn vorgestern verschenken. Unsere freundliche Postfrau hat auch extra den Hinweis "Bitte nicht knicken, Kalender" sehr ernst genommen und uns den Kalender händisch überreicht.
Auf diesen Wege nochmals ein großes Dankeschön an Euch für den wirklich sehr schönen Kalender mit historischen Bildern. Wer noch keinen hat, sollte vielleicht nicht zu lange überlegen und sich ein solches Schmuckstück für das kommende Jahr bestellen. Denn wie schnell fängt so ein Jahr an, nur noch ein paar Tage und wir feiern Silvester.
In diesem Sinne, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!
Alex & Z
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen