Faltbootforum: Neukauf Triton: Oder noch mal Glück gehabt!
01. November 2012 09:11
Moin!


Vorgestern habe ich mein Ladoga 2 in grau (!!!) für den 01.04.2013 bestellt. Gestern flatterte die AB für den ausgehandelten Kurs rein, Abends wollte ich noch einmal gucken und ... schwuuuups ... sind die Preise um meist 200 EUR angehoben worden.

Bspw. kostet das Ladoga 2 jetzt 1990 EUR statt 1790, das Ladoga 1 jetzt 1850 statt 1650 und das Vouksa 2 jetzt 1850 statt 1690 EUR.

Wenn ich dann im April mein Ladoga 1 und Vouksa 2 in die Bucht setze, kann ich Glück haben und an den damaligen Kaufpreis rankommen ...

Ich fand eigentlich die Preise schon hoch, aber nie überzogen. Allerdings muss ich schon sagen, dass die neuen Preise grenzwertig sind: Das Argo kostet immer noch 2190 und bietet für 340 EUR mehr deutlich mehr Seekajak (geschlossen, eloxiertes Gestänge, ...). Und wenn man die Boote mit anderen Herstellern vergleicht bieten die schon wenig Argumente, noch ein Triton zu kaufen ...


Marc
01. November 2012 09:58
Hi Marc,

Du hast völlig recht. Die Preise nähern sich inzwischen die Preise von den Deutschen Herstellern Pouch und Klepper Smartline. zB der Kleppert Smartline Alu für 2200€.

Tja Konkurrenz belebt den Markt und Triton möchte wohl rausfinden, ob die Kunden fürs gleiche Geld ein Produkt kaufen, was sich schwierig aufbauen lässt. Mal sehen.

Auf jeden Fall sieht man mal wieder die Marktfunktion: Erst mit Kampfpreisen auf dem Markt kommen, sich ein guten Ruf bzgl. Preis/Leistung aufbauenübergehend zu Gewinnmaximierung in dem SInne, dass das Preis/Leistungsverhältnis immer weiter ausgehohlt wird, bis der Markt es kapiert hat.

Es ist noch nicht so lange her, da waren die Tritons neu für 1300 zu haben - ohne das, was man evtl noch runterhandeln konnte. Ich würde für den Preis lieber ein Klepper Smartline, Pouch oder Nortik holen.

Grüße

Ján
01. November 2012 14:10
Hei Jan!


Eigentlich haben die drei Tritons Ladoga 1 und 2 sowie das Vouksa 2 schon alleinstellungsmerkmale, drum hatte ich mir auch eines dieser Boote gekauft. Hätte ich für's L2 2000 EUR bezahlen müssen, und hätte ich nicht die große Besegelung, hätte ich mir auch das 2er Narak gekauft.

Auch das Ladoga 1 hat seine Daseinsberechtigung. Allerdings fahre ich das Narak einfach lieber, gerade im Salzwasser. Und das Vouksa 2 ist durch die große Stabilität und den variablen Innenraum auch sehr flexibel einsetzbar.

Da ich beschlossen habe, nicht mehr mit meinem Hund im Boot zu fahren (wir beide haben einfach keinen großen Spass daran), kann ich auch einen Zweier nehmen, mit dem man schneller vom Fleck kommt und der sich besser segeln lässt. Daher der Ladoga 2.


Marc
01. November 2012 14:30
Krass. Die Tritons finde ich mittlerweile echt überteuert.
Und das war ja sooo klar, dass der Argo teurer wird. nach erfolgreicher Markteinführung und ausverkaufter Jahresproduktion...da kann man nur hoffen, daß es jetzt eine Weile dabei bleibt. (Übrigens, der hat bisher nur 1990,- gekostet, soweit ich mich erinnere)

Ich kapiers nicht, alles wird teurer, die Gehälter steigen nicht mal ansatzweise vergleichbar mit...wer soll das Alles noch kaufen?
01. November 2012 14:57
Zitat
syncronizer
Und das war ja sooo klar, dass der Argo teurer wird. nach erfolgreicher Markteinführung und ausverkaufter Jahresproduktion...da kann man nur hoffen, daß es jetzt eine Weile dabei bleibt. (Übrigens, der hat bisher nur 1990,- gekostet, soweit ich mich erinnere)
Ohhhh ... das hatte ich übersehen ...

Das Ladoga 2 ist übrigends auch vergriffen, genauso wie der Navigator in 2011. Drum hatte ich mir auch den Narak gekauft und bin drüber echt froh zwinkernd

Marc
01. November 2012 18:09
Hab ich was verpaßt?
01. November 2012 18:45
4+1 ... endlich!!!

Wenn Du den "Grand Narak" für zwei meinst, jepp.

Einfach auf Nautiraid.de gehen und dann links sich das PDF runterladen.

Das soll es auch ohne "Stabilaziers" geben, ist auf der Paddel Expo ausgestellt worden.


Marc
02. November 2012 00:40
Hallo,

Frage ist, ob Triton oder der Alleinvertrieb den Preis erhöht.
Für uns als Kunden ist das zwar wurscht - da es aber keine Konkurrenz gibt wäre es ja auch möglich, dass dort jemand seine Monopolstellung nutzt, um mehr Geld zu verdienen.

Ich vermute jedoch, dass es bei dem Preis eher in Richtung ÖPNV geht ... höhere Preise bringen weniger Gewinn, weil weniger Kunden.

1900,-€ für einen L1 finde ich unverschämt - ich erinnere mich noch an Zeiten, da war das Boot für unter 1000€ zu haben.

Grüsse
Markus
02. November 2012 08:16
Triton in Russland hat die Preise in diesem Jahr sehr deutlich angezogen. Es ist nicht ganz einfach zu vergleichen, weil sie teilweise nur noch die "(de)luxe"-Versionen anbieten, und wir natürlich nicht wissen, was sie dem deutschen Vertrieb für die Advanced-Ausführungen berechnet haben, aber auch in Russland sind die Boote definitiv teurer geworden. Aber heftig sind die neuen Preise schon, und sicherlich nicht geeignet, mehr Käufer zum Faltboot zu locken.
02. November 2012 08:37
Mal ehrlich - Krise aller Orten - wenns keiner mehr kauft für das Geld, vielleicht purzeln die Preise ja auch wieder. Oder es werden wieder preiswertere Modellvarianten auf den Markt geworfen - man erinnere sich an Klepper Klapper...


Christoph aus Leipzig

[picasaweb.google.com]
06. November 2012 15:29
Zitat
besugo


Ich vermute jedoch, dass es bei dem Preis eher in Richtung ÖPNV geht ... höhere Preise bringen weniger Gewinn, weil weniger Kunden.


Das ist nicht ganz korrekt, Markus,

du musst den Gewinn stets als mathematisches Produkt betrachten.
Häufig wird mit weniger Kunden mehr Gewinn erzielt.
Wie das wohl geht ?
Tja, ganz einfach.
Durch noch höhere Preise.

Gruß
Moritze
07. November 2012 04:53
Das stimmt nach meiner Beobachtung leider nicht.

Die Berliner BVG z.B. erhöht seit Jahren (teils drastisch) die Preise und fährt immer wieder Rekorddefizite ein.

*****

Grüsse
Markus

Ps. Glücklicherweise sind die Leute nicht so blöde, wie die meisten denken. zwinkernd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen