Faltbootforum: Kräfte die am Waschbord zerren
05. Januar 2019 05:30
Wurde schon einmal probiert ein Faltkayak (zb RZ85 im Solobetrieb) mit Rudern auf Langstrecke vorwärts zu bewegen?

Warum diese Idee?
* Ruder sind effizienter(mM) als Doppelpaddel
* Ruder können schwerpunktmässig gelagert werden - somit weniger Belastung beim Heben aus dem Wasser
* Auf Grund der weiteren Ausladung bessere Stützwirkung

Verrückte Idee?


- create experiences - ΣΙΓΑ ΣΙΓΑ
05. Januar 2019 11:18
Hallo Hannes

ja die Russen von Triton haben da schon gemacht ...
Das Boot wird aber wohl nicht mehr produziert bzw. angeboten
hieß wohl Ruslan und war ein breiterer Neva ...
mit 2 Ruderdollen

Holger
05. Januar 2019 13:06
Danke Holger werd googlen


- create experiences - ΣΙΓΑ ΣΙΓΑ
05. Januar 2019 11:37
Hallo Dschin,
willst Du wirklich wie die Galeerensträflinge mit Blick nach hinten unterwegs sein.
Du kennst ja den Spruch der Paddler, gehen wir dort vorne ins Restaurant und den Spruch der Ruderer, da wäre wieder eines gewesen.
Gruss Paul
05. Januar 2019 12:20
Zitat
Paul aus Bern
willst Du wirklich wie die Galeerensträflinge mit Blick nach hinten unterwegs sein.
Du kennst ja den Spruch der Paddler, gehen wir dort vorne ins Restaurant und den Spruch der Ruderer, da wäre wieder eines gewesen.

ROWonAIR®, RowVista®

was ähnliches gibts sogar in Berlin: Ruderboot für vorwärts - Premiere in Berlin
06. Januar 2019 09:05
...aus wie die Rückenschwimmer in meinem Teich; bei denen wirkt die Bewegung aber irgendwie "natürlicher".lächelnd

SG, Gedo
05. Januar 2019 13:06
Hallo.Paul

Ich sitz im zug auch sehr gern mit dem rücken in fahrtrichtung.

Ich bin kein ruderer, werd aber immer älter und bequemer.


- create experiences - ΣΙΓΑ ΣΙΓΑ
05. Januar 2019 13:13
[www.faltboot.ch]

Gibts auch zum vorwärtsrudern *g*


- create experiences - ΣΙΓΑ ΣΙΓΑ
05. Januar 2019 14:37
Moin Hannes!
In Aken habe ich mal einen RZ 85 mit Auslegerdollen und sogar Rollsitz gesehen - es funktioniert also.
Mit freundlichem Ahoi,
JAN
05. Januar 2019 15:57
Hallo Hannes

hier der russische Link
[triton-ltd.ru]

Gruß Holger

PS.: von MTW gibt es auch ein Ruderfaltboot ...
05. Januar 2019 16:07
Danke Holger


- create experiences - ΣΙΓΑ ΣΙΓΑ
05. Januar 2019 21:05
Ja, ich habe in Aken an der Elbe im Bootshaus mal ein als Ruderboot umgebautes RZ85 gesehen.
Ob davon nach dem Hochwasser 2013 noch etwas übrig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Seb
06. Januar 2019 20:51
den Grand Narak als Ruderboot-Stichwort Aviron: [www.nautiraid.com]
07. Januar 2019 03:01
Danke Jan, das ist es!


- create experiences - ΣΙΓΑ ΣΙΓΑ
10. Januar 2019 17:35
Zitat
dschin
Wurde schon einmal probiert ein Faltkayak (zb RZ85 im Solobetrieb) mit Rudern auf Langstrecke vorwärts zu bewegen?
Ja, ich habe es auch mal beim RZ85 ausprobiert, nur ohne Ausleger wird es nichts, teilbare und doch stabile Riemen wären die größte Herausforderung. Das ganze muss auch noch transportabel sein.
Ich hatte mich daher für einen Tretantrieb entschieden. Abgesehen davon hat man in den Beinen üblicherweise die größere Ausdauer. Ich will es dir aber nicht ausreden!
11. Januar 2019 11:08
jedenfalls klappen weder der Link noch der generelle Aufruf...
11. Januar 2019 16:40
Ich überlege mir gerade, ob die Ausleger mit den Dollen nicht ganz gewaltig am Gerüst der Bootes zerren.
Hält ein Faltboot das wirklich auf Dauer aus?
Wenn man dann sogar noch einen Rollsitz mit Fußabstützung hat, kommen ja die Kräfte der Beine, des Oberkörpers und der Arme zusammen und müssen über die Ausleger abgestützt werden. Ich würde das meinem betagtem RZ85 nicht zumuten wollen.
Die Idee eines Faltruderers ist aber schon verlockend, man ist halt schneller - oder kräfteschonender - je nachdem.
Ich denke aber wirklich das das Gerüst dafür extra verstärkt sein müßte.

Schöne Grüße
Wolf
14. Januar 2019 06:14
Wenn ich dran denke was manchen rz beim Segeln zugemutet wird ....

Bei dem Konzept(https://youtu.be/aOhqHotaRH4) ist Ausleger und Rollsitz vwrbinden ins Boot zu legen.und nur beim Kiel zu fixieren. Da sollten die Belastungen eher gering sein


- create experiences - ΣΙΓΑ ΣΙΓΑ
24. Januar 2019 17:24
Ich denke, es wird es bei der Kombination aus Vorwärts Rudersystem und dem RZ85 zu Platzproblemen kommen.
Das System müsste dann speziell an dein Boot angepasst werden. Die Halterungen aus dem Video werden meiner Ansicht nach kaum beim RZ85 passen! Es wäre daher sinnvoll mal beim Hersteller nachzufragen, eine Sonderanfertigung könnte richtig ins Geld gehen!
Ich habe aber den Eindruck dass beim Vorwärtsrudersystem wegen der Kraftumkehrung alles deutlich stabiler ausgelegt werden muss.
Das Rudern mit dem Rücken zur Fahrtrichtung kann aber auch seine Vorteile haben, besonders wenn der Wind von vorn kommt !

Ja, der RZ85 ist fürs Segeln ausgelegt, aber nicht unbedingt für das Rudern, die Kräfte wirken unter Umständen auf anderen Stellen, die Info muss ich mal in den Ring werfen! Und wenn ich mir manche Exquisit-Spanten ansehe, verträgt noch nicht einmal jeder RZ85 das Segeln.
Beim Aerius Zweier hätte ich auf Grund der Konstruktion weniger Bedenken. Sicherlich kann man den RZ85 auch so modifizieren dass man ihn rudern kann, aber ob er mit dem ganzen Zeug, noch ausreichend klein gefaltet werden kann, ist die andere Frage!
Wie bei der Nautiraid-Version braucht man einen Querbalken der über den Süllrand liegen wird und wenn man nicht massiv in Metall gehen will, bräuchte man noch eine faltbare Rahmenkonstruktion darunter, die ggf. auch als Stemmbrett dienen kann. So umgeht man eine Überlastung des Süllrandes und der Spanten und man könnte das Teil ggf. in begrenzten Umfang noch der Körpergröße des Ruderers anpassen. Mir schwebt da gerade etwas vor meinem inneren Auge, da ich jedoch meinen RZ85 kaum ans Wasser bekomme, werde ich das Ding sicherlich nicht bauen.
Tschüs Guido!
24. Januar 2019 19:12
Moin!
In den USA gab es einen fertigen Bausatz aus Auslegern, Stemmbrett und Rollsitz für Klepper (Martin Marine Oarmaster); nachzusehen bei Ralph Diaz im "Complete Folding Kayaker" auf Seite 136, allerdings ohne dass das Packmaß ersichtlich oder angegeben wäre.
Mit freundlichem Gruß,
Janhimp
25. Januar 2019 12:19
Zitat
janhimp
Moin!
In den USA gab es einen fertigen Bausatz aus Auslegern, Stemmbrett und Rollsitz für Klepper (Martin Marine Oarmaster); nachzusehen bei Ralph Diaz im "Complete Folding Kayaker" auf Seite 136, allerdings ohne dass das Packmaß ersichtlich oder angegeben wäre.
Mit freundlichem Gruß,
Janhimp

Findet man hier.

Und hier.

Und hier die wohl neueste Version.

Zur Vertiefung ins Thema eine Seite über den damaligen Erfinder.


Und nun das Beste: In dieser Fotogalerie findet Ihr zwei Fotos vom umgebauten Faltboot - Aerius 2 (Bilder 26 und 27 unter "History/Boats")

(Man beachte orig. Klepper Seitenschwerter und Fußsteuer, ob das so Sinn machte?)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen